Optimierung der Situation für Rollstuhlfahrer im Grünwalder Stadion

03. Juli 2018

Thomas Ranft (FDP): „Im #Grünwalder Stadion muss die Situation für #Rollstuhlfahrer dringend optimiert werden. Derzeit werden für Rollstuhlfahrer auf Anfrage 10 Plätze durch den Behindertenbeauftragten vergeben. Diese Zahl soll dem Bedarf angepasst werden. Behindertenparklätze sind in entsprechender Anzahl zur Verfügung zu stellen.
Die Sicht auf das Spielfeld ist für Rollstuhlfahrer miserabel, da die Sicht auf Augenhöhe durch die Balustrade begrenzt ist. Berichten zufolge ist vom Spiel daher kaum etwas zu sehen.
Toiletten für Rollstuhlfahrer befinden sich bei der Haupttribüne und auf der Nordseite, also bei der Stehhalle. Mitarbeiter der Security, die für diesen Bereich zuständig sind, sollen darüber informiert sein, wo sich diese Toiletten befinden. Ein deutlicher Wegweiser bzw. eine Beschilderung wären ebenfalls hilfreich.
Eine weitere Herausforderung stellt das Wetter dar. Wer in der Stehhalle mit seinem Rollstuhl sitzt, der wird bei Regen nass. Starke Sonneneinstrahlung kann zu einem Kreislaufkollaps
führen. Ein Wetterschutz ist dringend erforderlich.

Die Landeshauptstadt München sollte sich im Sinne der Inklusion in Kooperation mit dem Verein #TSV 1860 München für eine Verbesserung der Situation der Rollstuhlfahrer im Grünwalder Stadion einsetzen.

Deshalb stellt die FDP-HUT Stadtratsfraktion folgenden Antrag:

Die Landeshauptstadt München setzt sich in Kooperation mit dem Verein TSV 1860 München, für eine Verbesserung der Situation für Rollstuhlfahrer im Grünwalder Stadion ein. Die Platzzahl wird entsprechend dem Bedarf erhöht, die Sicht auf das Spielfeld wird optimiert, in der Stehhalle wird ein Wetterschutz angebracht, die Anzahl der Behinderten Parkplätze wird erweitert, der Weg zu den Toiletten wird beschildert.

FOTO vgl. https://loewenmagazin.de/gruenwalder-stadion-die-rollstuhlproblematik

Thomas Ranft, Stadtrat, mobil: 0178/44 19 003