Abriss der Schulcontainer für die Adalbert-Stifter-Realschule

09. September 2016

Gabriele Neff (FDP), stellv. Fraktionsvorsitzende, Korreferentin im Referat für Bildung und Sport: „Der dringend benötigte Schulcontainer für die Adalbert-Stifter-Realschule in Haidhausen muss wieder abgerissen werden. Grund dafür ist Pfusch am Bau. Das dreistöckige Gebäude, das für 4,1 Millionen Euro an der Ecke zwischen Flurstraße und Lucille-Grahn-Straße gebaut worden ist, muss nun von der Baufirma auf eigene Kosten bis Januar 2017 komplett abgebaut werden. Dies erregt den Unmut der Bürgerinnen und Bürger vor Ort.“

Deshalb stellt die Fraktion für Freiheitsrechte, Transparenz und Bürgerbeteiligung folgende Anfrage:

1. Trifft es zu, dass für den Abbau der Container fünf Monate (bis Januar 2017) benötigt werden?
  2. Besteht die Möglichkeit die Container wesentlich früher abzubauen?
  3. Wie sehen die weiteren Planungen für den aktuellen Containerstandort nach dem Abbau aus?
  4. Welche Maßnahmen werden unternommen, um mögliche Beeinträchtigungen durch die Baustelle für die bestehende Sportanlagen und anderen Einrichtungen zu verringern bzw. zu vermeiden?
  5. Wer übernimmt die Kosten für die Wiederherstellung von Sportplatz und Außenanlagen inkl. rollstuhlgerechter Rampe?
  6. Ab Februar wurden der Sportplatz mit Tartanbahn und Rasen, die weiteren Zugangsflächen und Wege, insbesondere die große Rampe für den barrierefreien Zugang, Baum- und Grünbepflanzungen errichtet, obwohl die weitere Nutzung der Container nicht feststand.
    Wird mit der erneuten Fertigstellung der Außenanlagen bis zur Klärung der Benutzbarkeit der Container gewartet?