Sommer-Aktion: Open-Air-Züge auf den Münchner Gleisen

01. April 2016

PRESSESERVICE DER FRAKTION FÜR FREIHEITSRECHTE, TRANPARENZ UND BÜRGERBETEILIGUNG (FDP, HUT, PIRATEN) 01.04.2016

Stadtrat Thomas Ranft (Piratenpartei): „Gerade in den heißen Sommermonaten gab es zahlreiche Beschwerden der MVG-Fahrgäste, dass Hitze und stickige Luft in den U-Bahnen kaum zu ertragen waren. Um den Gästen eine möglichst angenehme Fahrt zu ermöglichen, bieten sich insbesondere bei hohen Temperaturen offene Garnituren auf den Linien an.
Ebenfalls stellen die Open-Air-Züge eine besondere Attraktion für die vielen Besucherinnen und Besucher in München dar.
Die Züge sollen mehrmals stündlich auf den meistbefahrenen Linien verkehren (z.B.: U3/U6 Münchner Freiheit - Sendlinger Tor, U4/U5 Odeonsplatz – Theresienwiese).
Um die Sicherheit v.a. beim Zu- und Ausstieg zu gewähren und die Ticketkontrolle durchzuführen, muss extra Personal für die Monate an den jeweiligen Standorten eingesetzt werden.
Der Preis pro Fahrt kann zwischen 2 und 3 Euro liegen und trägt somit einen Anteil der Anschaffungskosten für die Open-Air-Züge. Die Fahrt ist nicht mit anderen Tickets (z.B. Wochen- und Monatskarte, Semesterticket etc.) kombinierbar.
Sollten die Open-Air-Fahrten als Erfolg verbucht werden, kann die Attraktion jedes Jahr wieder durchgeführt werden.
Spaß und Abenteuer sind auf jeden Fall garantiert (siehe Foto).“

Deshalb stellt die Fraktion für Freiheitsrechte, Transparenz und Bürgerbeteiligung folgenden Antrag:
Die Landeshauptstadt München stellt in Zusammenarbeit mit der MVG für die Sommermonate Open-Air-Züge auf den U-Bahn-Gleisen zur Verfügung und bietet somit ein einmaliges und attraktives Fahrterlebnis im Münchner Untergrund.
Open-Air-Bahn

Thomas Ranft